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Wie Sie sich um Ihre geistige Gesundheit kümmern

by admin

Ein Großteil der Gespräche über psychische Gesundheit konzentriert sich auf psychische Erkrankungen, aber psychisches Wohlbefinden bedeutet nicht nur das Fehlen von Symptomen. Hier sind einige praktische, evidenzbasierte Möglichkeiten zur Förderung des psychischen Wohlbefindens.

„Psychisches Wohlbefinden ist das Gefühl, sich wohl zu fühlen, wer wir sind und was wir sind und wo wir auf der Welt sitzen“, sagt Chris O’Sullivan von der Mental Health Foundation in Großbritannien.

Während der Begriff „psychische Gesundheit“ normalerweise Gedanken an psychische Erkrankungen wie Depressionen, Angstzustände und Sucht hervorruft, sagen Forscher wie O’Sullivan, dass es wichtig ist, über psychisches Wohlbefinden mehr nachzudenken, als nur Symptome zu haben oder nicht zu haben.

Stattdessen kann es hilfreich sein, sich die psychische Gesundheit als ein Spektrum vorzustellen, in dem Ihre Position wahrscheinlich während des gesamten Lebens schwankt.

Immer mehr Beweise deuten darauf hin, dass positives psychisches Wohlbefinden mit unserer körperlichen Gesundheit und den Verbindungen zusammenhängt, die wir mit anderen aufbauen. Hier sind einige praktische, alltägliche Dinge, die Sie für Ihr geistiges Wohlbefinden beachten sollten. Hinweis: Wenn Sie mitten in einer schweren psychischen Erkrankung sind, sind diese Tipps möglicherweise nicht hilfreich für Sie.
Aktiv sein

Dein Geist ist an einen Körper gebunden. Es hat sich gezeigt, dass Bewegung Chemikalien in unserem Gehirn freisetzt, die uns ein gutes Gefühl geben. Es kann Ihnen helfen, besser zu schlafen, Stress- und Angstgefühle zu reduzieren, das Gedächtnis und die Wahrnehmung zu verbessern und möglicherweise sogar eine bessere Chance zu haben, den ganzen Tag über positive Ereignisse zu erleben.

„Es gibt sehr starke Belege für die Rolle von Bewegung bei der Prävention und Behandlung von leichten und mittelschweren Depressionen und Angstzuständen“, sagte O’Sullivan gegenüber DW. „Es kann also hilfreich sein, etwas Bewegung zu machen, auch wenn Sie sich in einer Depression befinden, bei der Sie am wenigsten Lust haben werden.“

Technisch gesehen bedeutet „aktiv sein“ nicht nur Laufen und Training – es kann auch Aktivitäten umfassen, die Ihre Herzfrequenz erhöhen, wie Gartenarbeit, gründliche Reinigung und Radfahren zur Arbeit – Studien zeigen, dass die positiven Effekte höher sind, wenn diese Dinge kombiniert werden mit mäßiger bis hoher Intensität Übung.

Es hat sich auch gezeigt, dass das Gehen im Freien den Geisteszustand der Menschen verbessert. In einer Studie aus dem Jahr 2015 verglichen Wissenschaftler die Gehirnaktivität gesunder Menschen, nachdem sie einen 90-minütigen Spaziergang in einer natürlichen oder städtischen Umgebung unternommen hatten. Diejenigen, die einen Spaziergang in der Natur machten, hatten eine verminderte Aktivität im präfrontalen Kortex, einer Region, die aktiv ist, wenn wir ängstlich sind oder uns auf negative Emotionen konzentrieren.
Gut essen

Eine wachsende Zahl von Literaturstellen schlägt vor, dass eine gute Ernährung – eine ausgewogene Ernährung, die reich an Obst und Gemüse und wenig verarbeitete Lebensmittel ist – ein wesentlicher Bestandteil des Wohlbefindens ist. Es wurde festgestellt, dass die Ernährung oder ein Mangel daran die Bildung menschlicher Gehirnzellen beeinflusst, insbesondere in dem Teil des Gehirns, der mit der Stimmungsregulation verbunden ist.

Jüngste Forschungen haben einen Zusammenhang zwischen schlechten Essgewohnheiten und schlechter Laune festgestellt. Eine pflanzenreiche, entzündungshemmende Ernährung kann helfen, Depressionen vorzubeugen. Dies ist teilweise auf die Art und Weise zurückzuführen, wie Entzündungen unsere Darmmikrobiota beeinflussen, was nach zunehmenden Erkenntnissen einen bemerkenswerten Einfluss auf unsere Stimmung und unser Verhalten hat.

Eine gesunde Ernährung, fügt O’Sullivan hinzu, bedeutet auch, sich bewusst zu sein, wie viel Alkohol Sie trinken. „Die Überwachung und Kontrolle Ihrer Beziehung zu Alkohol und Drogen ist eine große Sache“, sagt er. „Viele Selbstmorde sind mit Alkoholkonsum verbunden.“
Schlaf Sweet Spot

Obwohl nicht genau bekannt ist, wie lange eine Person brauchen würde, um direkt an Schlafmangel zu sterben – ein amerikanischer Schüler blieb einmal 11 Tage und 25 Minuten wach -, wissen viele von uns, dass wir uns zumindest ein bisschen fühlen, wenn wir nicht genug bekommen näher am Tod.

Untersuchungen zeigen, dass Schlafentzug unsere Stimmung, Konzentration und sogar unsere emotionale Intelligenz negativ beeinflussen kann.

„Im Allgemeinen schlafen wir nicht so viel, wie wir sollten“, sagt O’Sullivan. „Aber wir wissen, dass Schlaf sehr eng mit der psychischen Gesundheit zusammenhängt.“ Ob genug fünf oder achteinhalb Stunden sind, hängt von der Person ab. Experten empfehlen jedoch, Ihren Schlaf-Sweetspot zu finden – und sich daran zu halten.

Für Menschen, die die Nacht nicht durchschlafen können, wie Schichtarbeiter und Eltern kleiner Kinder, haben Studien gezeigt, dass kurze Nickerchen von etwa 20 Minuten – lang genug, um einzuschlafen, aber nicht lang genug, um in einen tiefen Schlaf zu gelangen – sind ein ziemlich effektiver Weg, um aufzuholen.
Achtsamkeit

Es könnte ein Konzept sein, von dem Sie gehört haben, das aber nicht so klar ist – Achtsamkeit. O’Sullivan definiert es als „bewusst darauf achten, was passiert, während es passiert“.

Es ist „nicht Yoga oder Visualisierung“, sagt er, sondern eher eine Geisteshaltung, in der wir uns bewusst sind, was mit unserem Geist und Körper geschieht, während wir unsere Aufmerksamkeit und Emotionen verwalten. Dies kann besonders hilfreich sein, um uns aus dem Wiederkäuen herauszuholen, wo wir wiederholt negative Gedanken durchgehen.

„Es ist nicht immer das Beste, Achtsamkeit zu lernen, wenn Sie depressiv sind oder sich in einer Phase akuter Angst befinden, aber Achtsamkeit zu lernen, um Sie auf der anderen Seite gesund zu halten, kann sehr hilfreich sein, um einen Rückfall zu verhindern“, sagt O’Sullivan .

Es geht auch darum, Gefühle als kurzlebig und schwankend zu erkennen. „Wir haben alle Höhen und Tiefen und erleben Perioden guter psychischer Gesundheit und Herausforderungen“, fügte O’Sullivan hinzu. „Und daran können wir alle genauso arbeiten wie an unserer körperlichen Gesundheit.“
Die meisten Menschen sehnen sich nach Verbindung. Es gibt Hinweise darauf, dass die Zugehörigkeit zu einer Gruppe und soziale Verbundenheit für unsere Gesundheit ebenso wichtig sind wie Ernährung, Bewegung und Schlaf. Aber trotz unzähliger moderner Erfindungen für die Verbindung sagt O’Sullivan: „Einsamkeit ist ein Problem unserer Zeit.“

„Einsamkeit ist für unsere Gesundheit genauso schlecht wie Rauchen“, sagt er und bezieht sich auf Untersuchungen, in denen der Einfluss mangelnder sozialer Beziehungen auf den Tod mit den bekannten Risikofaktoren für das Rauchen verglichen wird.

Soziale Verbindungen und die Möglichkeit, mit Menschen über Ihre Probleme zu sprechen, seien wichtig, „nicht nur für Menschen mit einer psychischen Erkrankung, sondern für alle – Menschen sind auf digitalen Geräten zunehmend überverbunden, aber im wirklichen Leben nicht miteinander verbunden.“

Aber wenn all diese Dinge die ganze Zeit überwältigend erscheinen, sagt O’Sullivan, dass er den Leuten oft sagt, sie sollen identifizieren, „an welchen Sie arbeiten möchten – finden Sie ein paar Dinge, die wirklich gut für Sie sind, und priorisieren Sie sie.“

Vor allem, fügt er hinzu, geht es darum, „herauszufinden, was für Sie funktioniert, und es zu versuchen“.

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